Skip to content

Fortbildungen

Fortbildung

Narrative Organisationsberatung

Menschen nutzen narrative Strukturen (Stories), um Sinn, Identität, Prozesse, Strategien, Visionen etc. zu verstehen und verstehbar zu machen, wie Ergebnisse der narrativen Psychologie und der Gehirnforschung nahe legen.

Die Fortbildung „Narrative Organisationsberatung“ will Berater und Organisationsentwickler befähigen, mit diesen narrativen Grundlagen einer Organisation arbeiten zu können. Sie sollen Unternehmen dabei unterstützen können, ihre narrative Dimension zu erkennen und zu nutzen.

Auf systemischer Basis wird die Grundhaltung des narrativen Denkens und Arbeitens sowie Methoden des narrativen Arbeitens in allen wesentlichen Kontexten der Organisationsberatung vermittelt – vom Coaching bis hin zu Entwicklungs- und Veränderungsprozessen.

Ein narratives Unternehmen kann Verborgenes sichtbar machen, Wissen in Fluss bringen und neue Handlungsmöglichkeiten entdecken.

PRAXISNAHE FORTBILDUNG MIT Zertifikat

Die Fortbildung hat einen Umfang von 10 Tagen (3 Blöcke à 2 Tage, 1 Block à 4 Tage). Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Zertifikat der Transfer- und Weiterbildungsgesellschaft der Hochschule der Medien Stuttgart bestätigt.

Wir verstehen die Fortbildung als „Storylab“: Alle Inhalte werden praxisnah vermittelt und können von den Teilnehmenden sofort in ihr konkretes Arbeitsfeld integriert werden. Das bedeutet: Wir arbeiten in den Fortbildungsblöcken an konkreten Fällen, die die Teilnehmer, wenn sie möchten, einbringen.

ZIELGRUPPE

Organisations- und Managementberater*innen, Organisationsentwickler*innen (intern und extern), Personaler*innen, Führungskräfte.

Mehr Informationen und Anmeldung auf der Website https://www.narratives-management.de/narrative-organisationsberatung/

SEMINAR

Storytelling in a Nutshell

Einführung in das narrative Arbeiten in Unternehmen (Online-Kurs)

Geschichten umgeben uns überall

Ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht: Geschichten werden auch in Unternehmen ohne Unterlass erzählt, sie sprechen die Mitarbeitenden an und haben ein großes Veränderungspotenzial.

Das Einführungsseminar „Storytelling in a Nutshell“ zeigt Möglichkeiten auf, wie sich Mitarbeitende und Unternehmen die Wirkkraft von Geschichten zunutze machen können: sie zeigt wie sich Organisationen und Einzelne mit Geschichten besser darstellen können, wie man mit Geschichten Mitarbeiter und Kunden findet und Veränderungs- und Strategieprozesse gestalten kann.

Die Inhalte im Einzelnen

  • Warum sind Geschichten so mächtig?
  • Was ist eine (gute) Geschichte?
  • Die Ereigniskurve: Erfahrungswissen entdecken
  • Der Erzähl-Workshop: Geschichten finden
  • Geschichten auf den Punkt bringen
  • Die persönliche Signature Story erzählen
  • Veränderungs- und Strategie-Prozesse narrativ begleiten
  • das Dreieck Storylistening, Storytelling, Storydoing

Das Seminar ist sehr praxisbezogen gestaltet; alle Inhalte werden gemeinsam geübt und mit der beruflichen Realität der Teilnehmenden verknüpft. Es bietet erste Mosaiksteine für eine umfassende narrative Kompetenz, die nicht beim Storytelling stehen bleibt, sondern auch Storylistening und Storydoing mit einbezieht.

Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebestätigung der Transfer- und Weiterbildungsgesellschaft der Hochschule der Medien.

Nächste Termine
Donnerstag, 20.2.2025 und Freitag, 21.2.2025 | jeweils von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Das Seminar findet online via Zoom statt.

Kosten
Seminargebühr:  490,- € zuzügl. 19% MWSt.

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie auf der Website www.narratives-management.de

Blogbeiträge zum Thema

Wie Storytelling vor 20 Jahren in deutsche Unternehmen kam

Wie Storytelling vor 20 Jahren in deutsche Unternehmen kam

1998, vor zwanzig Jahren, war das Wort „Storytelling“ oder überhaupt das Arbeiten mit Geschichten in deutschen Unternehmen noch völlig unbekannt…

An den Anfang scrollen